Einbruchschutz

Einen Schutz vor einem möglichen Einbruch können Sie durch einige wenige Maßnahmen stark erhöhen. Wir haben die wichtigsten Präventionsmaßnahmen gegen Einbruch zusammengestellt.

Sichtbare Anwesenheit.


Täter die einen Einbruch planen, beobachten in der Regel das Objekt und spähen es aus. Besonders beliebt sind Wohnungen und Häuser die schon von außen eine Abwesenheit der Bewohner signalisieren. Deshalb gilt - egal wie lange Sie aus dem Haus sind:

  • Wohnung oder Haus abschließen
  • bei längerer Abwesenheit durch Zeitschaltuhren Lampen anschalten
  • Briefkästen leeren oder leeren lassen
  • Nachbarn sensibilisieren und ansprechen auf Gegenseite Beobachtung des Eigentums

Wenn Wohnungen oder Einfamilienhäuser schon von außen den Eindruck erwecken, dass jemand zu Hause ist kann das eine sehr wirkungsvolle Abschreckungsmethode für Einbrecher sein.

 

Sicherung von Wohnungen und Gewerberäumen

 

Wohn- oder Gewerberäume sind am besten mit der richtigen Kombination aus Sicherheitstechnik und individuellem sowie nachbarschaftlichem Verhalten zu sichern. Zunächst sollten alle gefährdeten Zugänge geprüft und mit mechanischer Sicherheitstechnik ausreichend gesichert werden. Je nach individuellem Sicherheitsbedürfnis lässt sich der mechanische Einbruchschutz um elektronische Sicherheitsmaßnahmen wie Gefahrenwarnanlagen ergänzen. Darüber hinaus sind die persönlichen und nachbarschaftlichen Verhaltensweisen immer zu berücksichtigen.

 

Verhalten bei unbekanntem Besuch


Bei Anwesenheit sollte man auf klingeln immer reagieren, da es sich um den Versuch einer Anwesenheitskontrolle handeln könnte. Im Gegenzug aber sollte auf klingeln prinzipiell nicht bedenkenlos geöffnet werden. Kasten- oder Querriegelschlösser mit Sperrbügeln sowie ein Türspion und/oder eine Gegensprechanlage geben Sicherheit beim Türöffnen. Gesundes Misstrauen ist aber immer geboten, z. B. Fremden keine Informationen über Nachbarn zu erteilen und sich bei entsprechenden Anlässen Ausweise zeigen zu lassen.